Unterstütze CUCULA auf Startnext!

Es ist sowiet, wir haben unsere große Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gestartet, mit der wir innerhalb von 6 Wochen 70.000 Euro sammeln wollen.

CUCULA – Das Unternehmen von und für Flüchtlinge from Sebastian Däschle on Vimeo.

Worum geht es bei der Kampagne?

CUCULA ist Verein, Werkstatt und Schulprogramm zugleich. Für und mit Flüchtlingen in Berlin. Im Gegensatz zu theoretischen Debatten über die Situation von Flüchtlingen in Deutschland erprobt CUCULA eine unmittelbare Praxis des Handelns, die nicht „für“ sondern eben „gemeinsam mit“ Flüchtlingen entsteht. Zusammen wollen wir ein Unternehmen gründen!

CUCULA Werkstatt

Seit einigen Monaten ist in der CUCULA-Werkstatt am Spreeufer ein eindrucksvoller Produktionsraum entstanden: Flüchtlinge bauen mit Designern hochwertige Holzmöbel; Wissen über Holzverarbeitung, Konstruktion und Planung werden ausgetauscht; eigene Ideen eingearbeitet. Die Designklassiker entwickeln sich weiter…

CUCULA Education

Das angedockte Education-Projekt bietet Sprach- und Schulunterricht, hilft im bürokratischen Alltag und bei Rechtsfragen. Menschen sollen beim Ankommen unterstützt werden, um sich aus der auferlegten Passivität lösen zu können.

CUCULA Verein

CUCULA e.V. ist die Dachorganisation für Werkstatt und Bildungsprogramm (der Antrag auf Gemeinnützigkeit läuft gerade). Der Verein dient auch als Plattform für den Austausch mit Experten, Interessenten und ehrenamtlichen Unterstützern. Wenn das Crowdfunding-Experiment gelingt, wird der Verein die CUCULA- Refugees Company for Crafts and Design als eine gemeinnützige gGmbH ausgründen.

Was sind unsere Ziele?

Das Ziel dieser Kampagne ist die Gründung eines einzigartigen Unternehmens von und für Flüchtlinge mit fünf Ausbildungsplätzen: CUCULA – Refugees Company for Crafts and Design.
Das soziale Start-Up soll selbsttragend sein, neben den Auszubildenden, einen Ausbilder und einen kaufmännischen Geschäftsführer beschäftigen. Gewinne fließen direkt wieder in den Verein zurück.
Zum Erreichen eines realen Berufsabschlusses für die Trainees werden wir eine Verbundausbildung mit einem berufsbildenden Zentrum einrichten.

Die Zielgruppe seid ihr alle! Alle die, die durch eine einfache und konkrete Tat etwas verändern möchten. Oder alle die, die schon immer mal auf einen eigenen Enzo-Mari-Stuhl sitzen wollten.
CUCULA möchte sich als sensationelle Designmanufaktur am Spreeufer etablieren! Die Stühle sollen sich in noblen Villen, WGs, Büroetagen, Cafés und Zahnarztpraxen einnisten. Wir laden alle ein, inmitten einer aufgebrachten Debatte über Flüchtlingspolitik auf den Holzstühlen Platz zu nehmen – lasst uns gemeinsam beraten, wie es weitergeht.

Tolle Möbel – jedoch kein Platz mehr zu Hause?

Die Mehrwert-Verschenk-Aktion:
Verschenke einen Stuhl an eine soziale Einrichtung und verdoppele so deine gute Tat!
Trage bei deiner Bestellung einfach die jeweilige Lieferadresse in das Formular ein.
Du hast die Wahl zwischen:

A) Kita „Tarzan und Isolde e.V“., Friedelstraße 28, 12047 Berlin (GER)
Der Kinderladen musste vor Kurzem seine Räume nach 15 Jahren wegen Kündigung verlassen. Die Kinder und Erzieherinnen freuen sich über Kinderstühle/-bänke in ihren neuen Räumen!

B) Internationaler Bund (IB), Verbund Berlin Erziehungshilfen, 
Mehringdamm 107, 
10965 Berlin (GER)
In dem Flüchtlings-Übergangswohnheim Marienfelde leben 700 Flüchtlinge. In den verschiedenen Räumlichkeiten wie Mädchentreff, Jugendclub, Leseraum, Hausaufgabenhilfe, Kinderbetreuung werden noch schicke Möbel benötigt!

C) CABUWAZI Kinder- und Jugendzirkus, Bouchéstr. 74, 12435 Berlin (GER)
Der Kinder- und Jugendzirkus setzt sich für eine engagierte, tolerante Berliner Jugend, ein lebendiges weltoffenes Berlin und gesellschaftliche Integration in Berlin und überall ein.

D) deinem Wunsch-Empfänger (soz. Einrichtung, Freunde, Familie, Patenkind …)

Erfahre mehr auf Startnext!